Auto Versicherung - Wie das neue Auto versichert werden muss

Versicherung Auto

Wer sich ein neues Auto kaufen möchte, kommt um eine Autoversicherung nicht herum. Hierbei kann der Kraftfahrzeughalter jedoch selbst entscheiden, ob er sein Auto mit einer Kaskoversicherung zusätzlich versichert oder ob ihm die gesetzliche Versicherung, die Haftpflicht, für sein Auto reicht. Mit der Anmeldung bei der jeweiligen Zulassungsstelle wird jedoch die Bestätigung über eine abgeschlossene Versicherung für das Auto, im allgemeinen Sprachgebrauch auch unter dem Begriff grüne Doppelkarte bekannt, zur Vorlage angefordert. Nur mit einer gültigen Haftpflichtversicherung darf ein Auto in Deutschland am Straßenverkehr teilnehmen. Diese Versicherung besteht aus gutem Grund, entschädigt sie doch den Betroffenem nach einem Unfall und haftet für die entstandenen Schäden am Fahrzeug des Unfallopfers, ohne den Unfallverursacher in den finanziellen Ruin zu treiben. Gerade die Zahlungen für eine Invalidität bei dem Betroffenen können horrende Ausmaße annehmen.

Diese Haftpflichversicherung für das Auto wurde in Deutschland bereits im Jahre 1939 eingeführt, als es durch eine erhöhte Anzahl von Kraftfahrzeugen zu vermehrten Autounfällen mit schwerer Sachbeschädigung, sowie zu erheblichen Personenschäden kam. Um dem Trend entgegen zu wirken, wurde die Haftpflicht-Versicherung fürs Auto eingeführt, die im Schadensfall Rentenzahlungen veranlasst oder die Rehabilitationsmaßnahmen bezahlt. Auch die Kosten für beschädigte Objekte, wie zum Beispiel Straßenlaternen und Verkehrsschilder, werden von der Haftpflicht des Versicherungsnehmers übernommen.

Wer allerdings selbst verschuldete Schäden am eigenen Auto absichern möchte, kann dies mit einer Teilkaskoversicherung tun. Diese empfiehlt sich hauptsächlich bei neuen oder neuwertigen Kraftfahrzeugen. Hierbei erfolgt eine Kostenerstattung bei Diebstahl, Glasbruch oder durch höherer Gewalt, sowie den, bei der Fahrt erfolgten Unfall mit Haarwild. Mit einer Vollkaskoversicherung ist das Auto vollständig versichert, denn die Versicherungsgesellschaft bietet hierbei auch in Fällen von Vandalismus oder der böswilligen Zerstörung Dritter eine volle Kostenerstattung an, wo nur die Selbstbeteiligung getragen werden muss. Allerdings lohnt sich gerade bei der Versicherung des Autos ein genauer Preisvergleich, da es hier erhebliche Unterschiede bei den verschiedenen Gesellschaften gibt. Nicht jede Autoversicherung hat die gleichen Bedingungen im Schadensfall oder bietet die gleichen Konditionen. Ein Vergleich lohnt sich allemal.